BRK Bereitschaft Feuchtwangen
8. April 2022
Wir stellen Euch am heutigen Tag den nächsten Teilnehmer am 1. Feuchtwanger Blaulichttag am 07.05.2022 vor. Es ist die BRK Bereitschaft Feuchtwangen.
Unsere BRK Bereitschaft in Feuchtwangen besteht seit 1902 also inzwischen 120 Jahre. Wir haben im Moment ca. 70 aktive Mitglieder die in den verschiedenen Bereichen unserer Gemeinschaft tätig sind. Dazu gehören ehrenamtliche Unterstützung des Rettungsdienstes, Sanitätsdienste/Sicherheitswachen bei Veranstaltungen wir z. B. Theatervorstellungen bei den Kreuzgangspielen und im Kasten, Motocross Veranstaltungen, Reitturniere, Großveranstaltungen wie beispielsweise dem Taubertal Festival, Africa Karibik Fest und dem Summer Breeze Festival.
Wenn schwere Unfälle mit mehreren Verletzten passieren oder Brände, die längere Löscharbeiten erfordern, kommt die SEG – Schnell-Einsatz-Gruppe – zum Einsatz. Mit unserem SEG Fahrzeug, welches zur Erstversorgung und dem Transport von Verletzten vorgesehen ist, unterstützen wir den regulären Rettungsdienst bzw. lösen ihn aus dem akuten Einsatzgeschehen ab, damit er wieder für weitere Einsätze zur Verfügung steht. Seit dem Umbau des Bahnhofes in Ansbach waren wir schon mehrmals bei der Evakuierung im Gefahrenbereich rund um den Bahnhof beteiligt.
In den letzten zwei Jahren wurden wir auch verstärkt zur Unterstützung während der Corona Pandemie mit neuen Tätigkeiten angefordert. Dazu zählen Unterstützung bei Teststellen, mobile Impfstationen und teilweise auch Unterstützung in den Krankenhäusern.
Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt mit vielen Helferstunden sind die Blutspendetermine und Arbeit im Rot-Kreuz-Laden. Beim Blutspenden kümmern wir uns um den Einlass, die Registratur, unterstützen wenn nötig, falls sich jemand unwohl fühlt und geben die Geschenke und Lunchpakete aus. Vor der Pandemie waren unsere Blutspendedamen auch für das leibliche Wohl vor Ort, dies ist aber leider im Moment nicht möglich. Im Rot-Kreuz-Laden werden Spenden sortiert, liebevoll im Laden arrangiert und verkauft.
An Fahrzeugen haben wir den SEG-KTW – ein Fahrzeug zur Patientenversorgung vor Ort und zum Transport in die Klinik, einen MTW – Manschafts Transport Wagen, der Helfer*innen zur Unterstützung bei Einsätzen fährt aber auch bei genannten Evakuierungen, Fahrten zu Fortbildungen aber auch bei den Impfstellen u.ä. zum Einsatz kommt.
Einmal im Monat findet ein Unterrichtsabend statt, soweit es die momentane Situation zulässt, es sind dieses Jahr auch wieder Übungen in Planung und auch die Ausbildung neuer Mitglieder*innen. Die Einsätze pro Jahr lassen sich schlecht vorher sagen, durchschnittlich sind es meist 5-10 SEG Einsätze und viele Sanitätsdienste, insgesamt 15 Blutspende Termine in Feuchtwangen, Aurach und Schnelldorf und ebenfalls sehr viele Stunden im Rot-Kreuz-Laden.
Wir freuen uns immer sehr über neue Mitglieder die bereit sind, sich in einem der verschiedenen Bereiche oder auch in mehreren zu engagieren.