800. ausgebildeter Atemschutzgeräteträger
17. Oktober 2022

Atemschutzträger mussten in der Feuerwehrschule in Würzburg ausgebildet werden. Nachdem in Dinkelsbühl die Atemschutzstrecke gebaut wurde und der Bedarf vorhanden war, wurde beschlossen Atemschutzlehrgänge auf Standortebene anzubieten.Somit begann Altkommandant Heinz Weber 1985 mit der Schulung in Feuchtwangen, gleichzeitig war dies der erste Lehrgang im Bereich Land 4. Um den Atemschutzlehrgang durchführen zu können, war für den Ausbilder der Lehrgang Atemschutzgerätewart von Nöten. Als Unterrichtsraum wurde ein Klassenzimmer vom Gymnasium bereitgestellt. Alles musste am Abend hoch geschaft und wieder mitgenommen werden, sogar an Aschenbecher für die Raucher musste gedacht werden. Da in Dinkelsbühl ca. 1 Jahr früher mit der Ausbildung begonnen wurde, hat man da Unterrichtsmaterial übernommen bzw. mussten Folien händisch gezeichnet werden. Einen Ausbilder Leitfaden gab es nicht, erst viel später. Alles war sehr spartanisch. Lehrgangsstärken vom Altkommandant Heinz Weber waren in der Regel ca. 20-25 Teilnehmer. Die ersten Damen, die ausgebildet wurden, kamen aus Bechhofen. Die ersten Atemschutzgeräte waren von der Bundeswehr in Feuchtwangen und wurden für den Zivilschutz zur Verfügung gestellt. Mit dem Kauf des TLF 16/25 1980 hatte endlich Feuchtwangen seine ersten eigenen Pressluftatmer. Ab 1992 wurden in Feuchtwangen zusätzlich die Atemschutzgeräteträger zu Chemikalienschutzträger ausgebildet. Mit der Wahl zum Kommandanten Übergab Heinz Weber die Ausbildung 1994 an Martin Hofmann weiter. Heinz bildete von 1985 bis 1994 319 Geräteträger aus. 2013 nach 29 Lehrgängen und 347 erfolgreichen Teilnehmern, legte Martin Hofmann die Ausbildung in die Hände von André Lehmann nach XXXXXX Ausgebildeten Aspiranten. Der Bedarf an Atemschutzträgern ist weiterhin sehr groß, so dass pro Jahr 2 Lehrgänge angeboten werden. Die Auszubildenden kommen mittlerweile aus dem Land 3, 4 und 5. Was ein Gebiet von Leutershausen bis Arberg abdeckt. Vom 29.09.2022-08.10.2022 wurde wieder ein Lehrgang abgehalten und wir konnten den 800. Teilnehmer in Feuchtwangen ausbilden. Der glückliche war Tobias Ehrmann von der Feuerwehr Aichau. Die Teilnehmer kamen aus Feuchtwangen, Aichau, Dorfgütingen, Arberg, Windshofen und vom THW Feuchtwangen. Wobei hier 2 Frauen ihren Mann Standen.

Das Bild zeigt von links nach rechts

Kommandant und Atemschutzausbilder André Lehmann, Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser, den 800. Teilnehmer Tobias Ehrmann von der Feuerwehr Aichau, Altkommandant und Ausbilder Heinz Weber sowie Senior Ausbilder Martin Hofmann. Jene, die maßgeblich an der Ausbildung beteiligt waren.