Ausbildung Atemschutzgeräteträger
13. April 2014

Am 29. März 2014 startete in Feuchtwangen wieder einmal ein Lehrgang für angehende “Atemschutzgeräteträger” bei der Feuerwehr. Neben Teilnehmern aus benachbarten Wehren, nahmen allein von Feuchtwangen fünf Einsatzkräfte teil, um zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet zu werden. In mehreren Unterrichtseinheiten wurde, aufbauend auf der Feuerwehr-Grundausbildung, den angehenden Feuerwehrleuten neben den theoretischen und anatomischen Grundlagen der Atmung und Arbeiten unter erschwerten Bedingungen, der Einsatz mit Pressluftatmern näher gebracht. Nach einer umfangreichen Einweisung in die Geräte und deren Handhabung, wurde den Teilnehmern durch diverse Übungen die durch die Geräte verursachte erhöhte körperliche Belastung vor Augen geführt. So mussten mit Gerät diverse “Sporteinheiten” absolviert werden, unter anderem Besteigen des 22 Meter hohen Schlauchturmes sowie Fortbewegung unter beengten Verhältnissen. Auch das richtige Verhalten bei einem Innenangriff sowie die richtige Reaktion bei einer Durchzündung bei einem Brand wurde den Auszubildenden umfangreich vermittelt.

Der Abschluss der Ausbildung beinhaltete einen schriftlichen Test sowie einen Durchgang durch die sog. Atemschutzübungsstrecke in Dinkelsbühl. Dort mussten die Einsatzkräfte bei Dunkelheit und Vernebelung einen Weg durch eine Art Gitterkäfig unter beengten und erschwerten Bedingungen finden, um so auf die Gegebenheiten im Einsatz vorbereitet zu sein, wenn man unter Atemschutz und bei sog. „Null-Sicht“ seine Aufgabe erfüllen muss. Diese Übungen sind neben dem ständig fortlaufenden Übungs- und Fortbildungsdienst jährlich von allen aktiven Atemschutzgeräteträgern durchzuführen.