Berufsfeuerwehrtag 2012
25. Juni 2012

Von Samstag, 23.06.2012, bis Sonntag, 24.06.2012, fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Die Nachwuchskräfte hatten eine Vielzahl von Einsätzen während einer 24-Stunden-Schicht zu bewältigen.

Los ging es für die Jugendlichen am Samstag um 09:00 Uhr mit einem stärkenden Frühstück. Doch die Ruhe währte nur kurz. Bereits 30 Minuten später wurden die Kräfte in einen örtlichen Industriebetrieb gerufen, wo die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Bereits bei Eintreffen auf dem Werksgelände wurde klar, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte. Dichter Rauch stieg über einer Lagerhalle auf. Die Kräfte suchten das Gelände ab und löschten alle Brandherde.

Nach kurzem Aufenthalt im Gerätehaus musste eine verletze Person aus einer Schlucht geborgen werden. Auch dieses Einsatzszenario war für die schlagkräftige Truppe kein Problem. Nach dem Mittagessen hieß es erneut „Alarm für die Feuerwehr Feuchtwangen“. Gemeldet war eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall. Die Jugendlichen nahmen zur Rettung der Person das Dach des verunfallten PKW´s ab und befreiten die Person.

Bei den weiteren Einsätzen im Tagesverlauf mussten sie ihr Können im Bereich technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung unter Beweis stellen. Um Punkt 19:30 Uhr kam die Meldung über einen Wohnhausbrand von der Zentrale. Der Löschzug der Jugendfeuerwehr rückte in die Schulstraße aus. Hier wurde das verrauchte Gebäude nach vermissten Personen durchsucht und alle Brände gelöscht.

Nach kurzer Nachtruhe ging der Alarm im Feuerwehrhaus ein weiteres Mal. „Böschungsbrand im Industriegebiet“ war die Einsatzmeldung. Sofort hellwach meisterten die Jugendlichen auch diesen Brand zu einer für sie ungewöhnlichen Zeit, um 01:20 Uhr.

Nach einem weiteren Einsatz und einem wohlverdienten Frühstück am Sonntagmorgen ging nach Aufräumarbeiten die 24-Stunden-Schicht für die Jugendlichen zu Ende.