Brandschutzwoche
16. September 2012

Im Rahmen der Brandschutzwoche fand am Samstag, 15.09.12, eine große Schauübung am Marktplatz in Feuchtwangen statt, um sich der zahlreich erschienenen Bevölkerung zu präsentieren. Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoss des Kulturbüros. Außerdem befanden sich noch fünf Verletzte, die durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr dargestellt wurden, im Gebäude. Um das städtische Wassernetz zu schonen, bauten die Ortsteilwehren eine Wasserversorgung von der Sulzach bis zu den Tanklöschfahrzeugen auf dem Marktplatz auf. So konnte der Brand von zwei Gebäudeseiten bekämpft werden. Die Verletzten wurden durch Angriffstrupps gerettet, wobei weitere Rettungswege in Form von Steck- und Drehleiter als Alternative zur Verfügung gestanden hätten. Das Rote Kreuz übernahm die Betreuung der Geretteten. Anschließend wurde das Gebäude durch einen Drucklüfter rauchfrei gemacht, wobei eindrucksvoll deutlich wurde, wie effektiv diese Methode ist. Ebenfalls kam die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Im Anschluss an die Übung dankte Kommandant Carsten Halter den Einsatzkräften für die rege Teilnahme und sprach seine Zufriedenheit aus, dass die Zusammenarbeit zwischen den Wehren und dem Roten Kreuz wie gewohnt reibungslos ablief. Kreisbrandinspektor Josef Engelhardt richtete seinen Dank ebenfalls an die Feuerwehrfrauen und -männer für die geopferte Freizeit. Insbesondere die Jugend soll durch das Motto „Wo bleibst Du?“ angesprochen werden und sich einer Feuerwehr anschließen. Diese sei als Institution für eine Gesellschaft unverzichtbar.

Im Gerätehaus ließ man den Abend anschließend bei einem Vesper gemeinsam ausklingen.

Und wo bleibst Du? Interessierte können sich jederzeit bei Kommandant Carsten Halter informieren und sind bei Übungen (Termine sind hier veröffentlicht!) herzlich Willkommen!