Berufsfeuerwehrtag 2014
27. Juni 2014

Am Samstag, den 21. Juni, war es wieder soweit. Der inzwischen traditionelle “Berufsfeuerwehrtag” der Jugendfeuerwehr Feuchtwangen ging 2014 in die nächste Runde. Unterstützt von zahlreichen Helfern aus der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Feuchtwangen wurde für die Jugendlichen durch die Jugendbetreuer ein umfangreicher Tagesablauf vorbereitet.

Um das Gemeinschaftsgefühl untereinander zu stärken, mussten die Jugendlichen nicht nur anspruchvolle “Einsätze” ableisten, sondern beispielsweise ebenso gemeinschaftlich kochen, um für alle Beteiligten ein Essen auf den Tisch zu bringen. Abgerundet wurde das Programm durch theoretische und praktische Ausbildungseinheiten sowie durch eine Sportstunde.

Die Bandbreite der Einsätze reichte vom Retten einer verschütteten Person in einem Kieshaufen über einen Brand in einem bunkerähnlichen Gebäude bis hin zur Beseitigung einer “Verschmutzung” auf der Sulzach. Bedingt durch das hervorragende Wetter konnten im Gegensatz zu den Vorjahren alle Einsätze “trocken” absolviert werden.

Abgerundet wurde der Tag mit dem gemeinsamen Anfeuern der deutschen Nationalmannschaft beim Vorrundenspiel der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gegen Ghana.