Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr
4. Juni 2013

„Ich will zur Berufsfeuerwehr!“ Diesen Satz hören die Jugendausbilder von ihren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sehr oft. Um den jungen Nachwuchskräften einen Einblick in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes zu gewähren, wird seit einiger Zeit jedes Jahr ein sogenannter „Berufsfeuerwehrtag“ für die Jugendfeuerwehr Feuchtwangen organisiert. Sinn und Ziel dieser Veranstaltung ist, neben dem Übungs- und Ausbildungsdienst, die Gemeinschaft der Jugendlichen untereinander zu stärken, sowie den Alltag auf einer Feuerwache mit hauptamtlichen Kräften nachzuempfinden.

Am 1. Juni 2013 war es dieses Jahr so weit. Nach langer und intensiver Vorbereitung durch die Jugendausbilder startete wieder einmal ein Berufsfeuerwehrtag.

So war neben der koordinierten Brandbekämpfung bei einem Staplerbrand in einem Industriewerk, auch eine Vermisstensuche von mehreren abgängigen Personen im Sulzachpark zu absolvieren; auch ein simulierter Gefahrgutunfall an einem lecken Tank war abzuarbeiten. Neben abgehaltenen Unterrichten, um die Jugendlichen theoretisch weiterzubilden, wurde sogar eine Sporteinheit absolviert. Selbstverständlich musste auch das gemeinsame Mittagessen zubereitet werden, welches von der Jugend für alle gekocht wurde. Nach einem gemütlichen Abend mit lockerem Beisammensein und spielerischer Freizeitgestaltung ging es zum Abschluss des Tages noch zu einem echten Feuer, einem Palettenbrand im Industriegebiet, welches souverän in einem Löschangriff bekämpft wurde. Am nächsten Morgen endete der BF-Tag nach einem ausgiebigen Frühstück und dem wieder Einsatzklarmachen der benutzten Fahrzeuge.