Einsatz
28.04.2013 Mehrere Dieselspuren
29. April 2013
Einsatzbeginn
28.04.2013 um 20:55 Uhr
Einsatzende
28.04.2013 um 23:45 Uhr
Ort
Daimlerstr., Sommerauer Str., AS Feuchtwangen West
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
48/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 8
61/1 - Rüstwagen RW 2
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Organisationen
Polizei
Autobahnmeisterei
Straßenmeisterei

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr wegen einer Dieselspur in die Daimlerstraße in Feuchtwangen alarmiert. Diese Einsatzstelle erweiterte sich dann sukzessive um weiteres ausgetretenes Diesel in der Sommerauer Straße, im Kreuzungsbereich der Autobahnanschlussstelle Feuchtwangen West und in der Ausfahrtspur an der BAB 7 an der AS Feuchtwangen West.

Ein Verkehrsteilnehmer war von der BAB 7 kommend zu einem Unternehmen ins Industriegebiet Feuchtwangen gefahren und hatte vor allem im Kurvenbereich immer wieder beträchtliche Mengen Diesel aus seinem Tank verloren. Nachdem zunächst die Dieselspuren im Stadtgebiet Feuchtwangen abgestreut und eine Warnbeschilderung durch Straßenmeisterei und Feuerwehr erstellt worden waren, kam von der Polizei die Meldung, dass sich auch im Kreuzungsbereich an der Anschlussstelle Feuchtwangen West Diesel auf der Fahrbahn befinden würde.

Die Erkundung ergab eine großflächige Verschmutzung im Ausfahrtsbereich von der Autobahn her kommend. Daraufhin wurde nachalarmiert, da mit Hilfe der Polizei ein Sperrung der Autobahnausfahrt sowie eine umfangreiche Ausleuchtung der Einsatzstelle erforderlich war, um den ausgetretenen Kraftstoff sicher mit Bindemittel bearbeiten zu können. Nach Beendigung dieser Tätigkeit wurde die Einsatzstelle an die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei übergeben, die eine Warnbeschilderung erstellten und alles weitere Vorgehen veranlassten.