Feuerwehr Feuchtwangen im Brandübungscontainer
1. März 2012

Die Feuerwehr Feuchtwangen hatte am 29. Februar 2012 Gelegenheit mit fünf Atemschutzgeräteträgern in Schnelldorf ein Training in einem Brandübungscontainer zu absolvieren. Diese Container werden speziell zur Schulung von Feuerwehrangehörigen genutzt, um diesen unter realitätsnahen Bedingungen die Wirkung von Durchzündungen, sog. „Flash-Over“, wirklichkeitsgetreu darzustellen und die effektive Bekämpfung selbiger zu üben.

Dem Training geht eine umfangreiche theoretische Einweisung in die Anlage voraus. Auch werden die Grundlagen einer Rauchdurchzündung, sowie der Ablauf eines Zimmerbrandes analysiert und erläutert. Anschließend geht es in den Container selbst, in welchem durch einen fachkundigen Ausbilder eindrucksvoll die Gefahren eines Innenangriffs gezeigt werden und wie man wassersparend einen Brand bekämpfen kann.

Auch werden die Aspekte bei der Einsatznachsorge, wie richtiger Umgang mit der Schutzkleidung, nicht außer Acht gelassen. Diese Übungscontainer stellen eine sinnvolle Möglichkeit dar, um die Erfahrung der Atemschutzgeräteträger zu erweitern.