Informationsveranstaltung an der Mittelschule Feuchtwangen-Land
20. November 2019

Am Mooswiesenmontag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Feuerwehr gemeinsam mit der Mittelschule Feuchtwangen-Land einen Aktionstag, um jungen Schülerinnen und Schülern, welche bald ihren Schulabschluss erwerben möchten, das vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabengebiet der Feuerwehr Feuchtwangen näher zu bringen.

Ziel war es die baldigen Absolventen über das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren, wobei natürlich auch Nachwuchsgewinnung eine wichtige Rolle spielt.

Alle 60 Schülerinnen und Schüler der 9.- und 10. Klassen konnten unter Anleitung erfahrener Feuerwehrkräfte der Feuchtwanger Wehr wichtige Softskills erlangen, wie beispielsweise der richtige Umgang und die Handhabung eines Feuerlöschers. Außerdem wurde den Teilnehmern die Schutzkleidung der Wehrleute und die Verwendung eines Rauchvorhanges erläutert. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in die Funktionsweise in eine Wärmebildkamera zu bekommen, welche bei der Personensuche in verrauchten Räumen oder zur Ermittlung der Brandquelle verwendet wird. Dass die Feuerwehr nicht nur für das Bekämpfen von Feuer zuständig ist, wurde an einer weiteren Station deutlich, als zwei Maschinisten die umfangreiche Ausrüstung eines Rüstwagens zeigten. Dazu zählt ebenfalls der Spreizer und das Schneidgerät, welche bei der Personenbefreiung aus verunfallten PKWs Anwendung findet.

Abschließend wurde eine sogenannte Fettbrandexplosion gezeigt, die im Alltag durch Unachtsamkeit schnell Realität werden kann. Aus diesem Grund wurde brennendes Fett in einem Kochtopf simuliert, das mit einer geringen Menge Wasser begossen wurde. Schlagartig entwickelte sich dadurch ein großer heißer Feuerball, der in der Küche lebensgefährlich werden kann.

Die Feuerwehr Feuchtwangen hat diesen ersten Aktionstag mit 10 Feuerwehrkräften aus Feuchtwangen durchgeführt, woraufhin von den Schülerinnen und Schülern ein Bewertungsbogen ausgefüllt worden.

Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen interessierten Schüler begeistern konnten und wir hoffentlich bald in unseren Reihen begrüßen dürfen.