Leistungsprüfung Löscheinsatz
21. Oktober 2011

Am 15. Oktober war es wieder soweit. Drei Gruppen der Feuerwehr Feuchtwangen waren nach vorangegangenem harten Training zur Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ angetreten.

Der Prüfung gingen zwei übungsintensiven Wochen voraus, in denen nach Feierabend und am Wochenende der fehlerfreie Ablauf des Löschaufbaus sowei das Trainieren der Zusatzaufgaben, wie Gerätekunde, Knoten und Stiche und Erste Hilfe auf dem Programm standen. Die Gruppen der FF Feuchtwangen hatten sich für dieVariante des Löschaufbaus entschieden, der die Simulation eines Innenangriffs vorsieht. Das bedeutet, dass der Angriffstrupp mit Pressluftatmer ausgerüstet ein theoretisches Vorgehen in einen Innenangriff nachahmt, während der Rest der Gruppe die Wasserversorgung aufbaut und eine Verkehrsabsicherung erstellt. Zusätzlich rüsten sich dann zwei weitere Einsatzkräfte ebenfalls mit PA aus, um als Sicherheitstrupp für den vorgehenden Angriffstrupp bereit zu stehen. Dies alles muss in einem bestimmten Zeitsoll erfüllt werden, sowie fehlerfrei ablaufen. Neben den nach der abzulegenden Stufe spezifischen Zusatzaufgaben, muss anschließend auch in einem engen Zeitrahmen der fehlerfreie Aufbau einer Saugleitung für ein offenes Gewässer den Schiedsrichtern demonstriert werden.

Nach einem anstrengenden Nachmittag konnten die Schiedsrichter sowie der Kommandant schließlichen allen Teilnehmern zum erfolgreichem Bestehen der Leistungsprüfung gratulieren und hoben die saubere und fast fehlerfreie Arbeiten lobend hervor. Der Feuerwehrverein lud anschließend alle Beteiligte noch zu einem kleinen Essen in ein Gasthaus ein.