Übung der Jugendfeuerwehr
4. Oktober 2011

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Feuchtwangen traf sich am Samstag, 01.10.2011, zu einer gemeinsamen Übung mit den Jugendlichen der Feuerwehr Haundorf.

Angenommen wurde ein Wohnhausbrand in Feuchtwangen, wobei mehrer Personen vermisst wurden. Nach Eintreffen der Jugendlichen kamen bereits Rauchschwaden aus den Kellerfenstern und eine Person wartet auf dem Balkon auf ihre Rettung. Sofort wurde ein Trupp des Feuchtwanger Tanklöschfahrzeugs zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Haus geschickt. Die anderen Trupps der Feuerwehr Feuchtwangen stellten die Wasserversorgung für das TLF sicher.

Von der Feuerwehr Haundorf wurde nach Eintreffen der Außenangriff über ein C-Rohr gestartet und die Person über Steckleitern vom Balkon gerettet.

Wegen der unbekannten Zahl von vermissten Personen wurden drei weitere Trupps, einer davon zur Brandbekämpfung, in das Wohnhaus geschickt. Die ersten zwei Personen konnten bereits nach kurzer Zeit von den Jugendlichen sicher nach draußen gebracht und die Brandherde vollständig gelöscht werden. Die Suche der dritten und letzten Person gestaltete sich jedoch als schwierig, da diese zwischen zwei Heizöltanks im verrauchten Keller versteckt lag. Doch auch diese Aufgabe meisterten die Jugendlichen innerhalb kurzer Zeit.

Nachdem alle vermissten Personen gefunden und alle angenommenen Brandherde gelöscht wurden ging es zu einer Stärkung ins Feuchtwanger Feuerwehrhaus, wo man gemeinsam die erlebten Eindrücke noch einmal besprechen konnte.