Leistungsprüfung Technische-Hilfe-Leistung 2023
23. Oktober 2023

Hinter uns liegen drei intensive Wochen mit diversen Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen. Zusätzlich hatten wir bis zu neun Vorbereitungsübungen. Am Samstag, den 21. Oktober 2023, haben 3 Gruppen ( 22 Personen ) die Prüfung „Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg abgelegt. Für eine dieser Gruppen war es die Erste Leistungsprüfung.

Die Leistungsprüfung spiegelt die Grundtätigkeiten der Einsatzkräfte bei einer technischen Rettung wieder. Angenommen bei der Prüfung wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, welche gerettet werden musste. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, eine Verkehrsabsicherung aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt. In unterschiedlichen Stufen stellten die Aktiven ihr Können unter Beweis.

Quereinsteiger und Übertritte aus der Jugendfeuerwehr starten hiermit in Ihre Feuerwehrlaufbahn.

Wenn Ihr auch Lust habt ein Teil unserer Feuerwehrfamilie zu werden, meldet Euch gerne bei uns.