24-Stunden Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr
8. Juli 2023

Einen 24-Stunden Tag mit mehreren „Übungseinsätzen“ durften unsere Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder absolvieren.

Pünktlich um 9.00 Uhr, am 17. Juni 2023, haben die Jugendlichen ihren „Dienst“ angetreten. Noch bevor sich die Jugendlichen im Feuerwehrhaus einrichten konnten, kam der erste Alarm. In der Schlucht am alten Ansbacher Berg ist eine Person abgestürzt. Mit Leinen gesichert und Erste-Hilfe-Material ausgestattet stiegen zwei Jugendlichen in die Schlucht ab. Die beiden kümmerten sich um die Person. Das restliche Team bereitete die Rettung mithilfe der Schleifkorbtrage vor. Erfolgreich konnte die Person aus der Schlucht gerettet werde. Nun ging es zurück ins Feuerwehrhaus zu einer Ausbildungseinheit. Anschließend trafen sich die Jugendlichen zusammen mit allen Betreuern zu einem leckeren Mittagessen. Doch auch die Mittagsruhe wurde gestört als um 13.15 Uhr der Alarm ertönte. „Verkehrsunfall mit einem LKW“ lautete die Alarmdurchsage. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass der LKW Gefahrstoff geladen hatte. Kurzerhand wurde die verletzte Person befreit und die Ladepapiere an die „Chemie-Fachkraft“ übergeben. Der auslaufende Gefahrstoff wurde aufgefangen und anschließend die Straße gereinigt. Auch diesen anspruchsvollen Einsatz meisterten die Jugendlichen. Nach einer kurzen Pause ging es für einen Teil der Mannschaft zu einem bewusstlosen LKW-Fahrer ins Industriegebiet. Dieser wurde schonen aus dem LKW mithilfe einer Arbeitsplattform sowie einem Spineboard befreit und versorgt. Parallel wurden die restlichen Jugendlichen zu einem HVO-Einsatz (Helfer-Vor-Ort) alarmiert. Eine verwirrte Person musste medizinisch erstvorsorgt werden bis der Rettungsdienst eintraf.

Als auch diese beiden Einsätze abgebarbeitet waren konnten die Jugendlichen eine kleine Pause einlegen. Doch auch diese Pause war nicht von langer Dauer. Die Brandmeldeanlage bei den Stadtwerken hatte ausgelöst. Noch auf der Anfahrt haben wir erfahren, dass es sich um einen bestätigten Brand in der Tiefgarage handelt – es wurden zwei Kinder vermisst. Zügig rüsteten sich die Jugendlichen mit Schläuchen und Lampen aus um die Kinder zu suchen. Die Kinder wurden schnell gefunden und der Mutter übergeben. Anschließend konnte mit der Brandbekämpfung in der Garage begonnen werden. Nach kurzer Zeit kam die Meldung per Funk „Feuer aus“. Somit konnte das Material aufgeräumt und mit den Belüftungsmaßnahmen begonnen werden.

Auf der Rückfahrt entdeckten die Jugendlichen eine Rauchentwicklung neben dem Gerätehaus. Nach kurzer Erkundung konnte jedoch Entwarnung geben werden – es war der Grill fürs Abendessen der bereits vorbereitet wurde.

Um 20:00 Uhr kam das nächste Einsatzstichwort – „unbekannte Rauchentwicklung im Freien“. In der Nähe von Dorfgütingen brannte ein großer Stapel mit Paletten bzw Holz. Von beiden Löschfahrzeugen wurde ein Wasserangriff vorgenommen. So konnte das Feuer schnell in den Schach gehalten werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die restlichen Glutnester gefunden und mit Dunghaken auseinandergezogen. Als auch die letzten Funken gelöscht waren konnten die Fahrzeuge wieder zurück ins Gerätehaus.

Erschöpft von der Hitze und den Einsätzen fielen die Jugendlichen in Ihre Betten. Die Nacht verlief ruhig bis um 5:30 Uhr der Alarm schrillte. Es wurde eine verwirrte Person in Sulzachpark vermisst. Mit vereinten Kräften wurde jeder Quadratmeter abgesucht und die Person gefunden. Zurück im Feuerwehrhaus gab es Frühstück und die Schlaflager konnten abgebaut werden. Als letzter Punkt auf dem Dienstplan stand der „Technische Dienst“. Alle Fahrzeuge wurden gründlich gereinigt und die Beladung kontrolliert.

Müde aber Glücklich konnte eine aufregende 24-Stunden-Schicht beendet werden.

Wir möchten uns bei allen Helfern & Betreuern bedanken. Ohne so ein großes Team hätten wir den Jugendlichen nicht so einen aufregenden Tag bieten können.

Die Aktiven standen als LKW-Fahrer, Gruppenführer sowie als Vorbereitungs-Team und Schauspieler zur Verfügung. Ebenso sind wir dankbar für alle zur Verfügung gestellten Übungsobjekte (Gelände / Gebäude / Fahrzeuge).

Eure Jugendwarte Jonas & Sophia