Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Feuchtwangen
17. März 2023

Am Abend des 04. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung im Landgasthof Walkmühle statt. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Kommandant André Lehmann stellt die Einsatz- und Übungsstatistik des Jahres 2022 vor. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu 120 Einsätzen alarmiert und absolvierte 270 Übungen. Insgesamt wurden 573 Termine inklusive der Jugend- und Kinderfeuerwehrübungen wahrgenommen. Im vergangenen Jahr wurde außerdem der 800. Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Der aktuell verantwortliche Ausbilder A. Lehmann dankte dafür auch seinen Vorgängern Heinz Weber und Martin Hofmann. André Lehmann bedankt sich abschließend bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement und deren Angehörige für das aufgebrachte Verständnis. Ebenso dankt er den Ortswehren, der Stadtverwaltung, den Führungskräften, den anderen Hilfsorganisationen und dem Förderverein für Rettungsdienste.

Sophia Weinstein stellt den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. Die Jugendlichen und ihre Ausbilder trafen sich im vergangenen Jahr zu 35  wöchentlichen Übungen. Hinzu kommen 11 Termine wie beispielsweise Besprechungen, Ausflüge und der Berufsfeuerwehrtag. Das ergibt insgesamt 46 Termine der Jugendfeuerwehr. Die Mitgliederzahl der Jugendlichen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert, aber erfreulicherweise wurden Florian Mäckler und Vanessa Birkmann an die aktive Wehr übergeben, was auch bedeutet, dass man zwei neue Jugendliche aufgenommen hat. Fünf Jugendliche und ein Quereinsteiger nahmen an einem MTA Lehrgang zusammen mit den Wehren Dentlein und Wieseth teil. Dieser umfasste ca. 20 zusätzliche Termine. Die Jugendwartin dankt A. Lehmann als Lehrgangsleiter und allen weiteren Beteiligten für die Organisation und die aufgebrachte Zeit. Highlight des Jahres war wie immer der Berufsfeuerwehrtag im Juli 2022. Insgesamt absolvierten die 11 Jugendlichen und 13 Betreuer 8 Einsätze, die über den 24-Stunden-Dienst verteilt waren.

Die Kinderwartin Franziska Früh hält den ersten Jahresbericht der Kinderfeuerwehr Feuchtwangen-Dorfgütingen, die im Jahr 2020 gegründet wurde und im Jahr 2021 erste Übungen abhielt. Aktuell sind 31 Kinder in der Kinderfeuerwehr aktiv und damit einher geht ein derzeitiger Aufnahmestopp, um die Kindern gut betreuen zu können. Der Zeitaufwand ist vor allem durch Besprechungen und Organisation geprägt, da die Übungen neu entwickelt werden müssen. Insgesamt traf sich die Kinderfeuerwehr zu 6 Terminen, an denen nicht nur feuerwehrtechnische Themen behandelt wurden, sondern auch beispielsweise ein Bauernhof besucht wurde.

Der Vorsitzende Stefan Tank gibt einen Überblick über das Vereinsjahr 2022. Er ehrt Anja Naser für ihre 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem obligatorischen Feuerwehrkrug. Nach 2 Jahren Corona bedingten Einschränkungen kehrte man zum gewohnten Vereinsleben
zurück. Unter anderem nahm man an den Feuerwehrfesten in Wiesethbruck, Dürrwangen und Krapfenau/Wehlmäusel teil. Des Weiteren veranstaltete man wieder das Schlachtschüsselessen zusammen mit dem Spielmannszug Feuchtwangen.
Neu im Veranstaltungsprogramm war ein Kinoabend speziell für Feuerwehrangehörige aus dem Stadtgebiet Feuchtwangen, zu dem die Stadt Feuchtwangen einlud. Für 1€ konnte der Film „Guglhupfgeschwader“ besucht werden. Dieser Abend soll auch in Zukunft wieder angeboten werden. Highlight war der 1. Feuchtwanger Blaulichttag. Bei gutem Wetter stellte man den rund 2000 Besuchern nicht nur die Aufgaben der Feuerwehr vor, sondern auch das THW Feuchtwangen, das BRK, die Polizei, die Bundeswehr, den ADAC-Ortsclub, die Wasserwacht, sowie den SAR- Hubschrauber aus Niederstetten. Es wurden nicht nur die Fahrzeuge ausgestellt, sondern man organisierte auch verschiedene Schauübungen, um dem Publikum auch einen praktischen Einblick zu geben. Im Feuerwehrhaus wurde die Bewirtung der Gäste übernommen und am Abend das Floriansfest in gewohnter Weise abgehalten.

Die Ehrengäste hatten die Gelegenheit ein Grußwort an die Mannschaft zu richten und bedankten sich bei dieser Gelegenheit für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Feuchtwangen und sprachen ihr ihren vollsten Respekt aus. Wie traditionell üblich wurde die Versammlung mit dem Singen des Feuerwehr-Lieds beschlossen.