Offizielle Übergabe des TLF 4000
9. März 2013

Auch wenn das neue Tanklöschfahrzeug im März bereits zu zwei Einsätzen ausgerückt ist, wurde es am Freitag, 8.03.13, offiziell der Feuerwehr Feuchtwangen übergeben.

Kommandant Carsten Halter nannte die charakteristischen Eigenschaften des neuen Einsatzfahrzeugs wie zum Beispiel den 530 Liter umfassenden Schaumtank, die automatische Schaumzumischung oder den Wasser- und Schaumwerfer. Durch die neue Technik könne mit der kleineren Truppbesatzung dennoch die Schlagkraft in Sachen Löschmittelversorgung deutlich erhöht werden.

Bürgermeister Patrick Ruh durfte auch schon in den Genuss des Fahrkomforts des neuen 23/1 kommen. Er dankte allen Beteiligten, die bei der Beschaffung beteiligt waren und stellte fest, dass diese in zweieinhalb Jahren trotz eines hohen bürokratischen Aufwands zügig ablief.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig erläuterte, dass die Neubeschaffung auch für den Landkreis hohe Priorität hatte, um dem landkreiseigenen Sonderfahrzeugkonzept gerecht zu werden. Neben dieser Ersatzbeschaffung werde der Landkreis auch in die Stationierung eines Rettungshubschraubers investieren, um die medizinische Versorgung der Bürger sicherzustellen.

Kreisbrandmeister Jürgen Wiegner dankte der Mannschaft für die stetige Einsatzbereitschaft und wünscht viel Erfolg mit dem neuen Fahrzeug.

Anschließend hatte jeder die Möglichkeit, das neue TLF 4000 ausführlich zu besichtigen, ehe man den Abend bei Bratwurst und Kraut gesellig ausklingen ließ.