Sommerferienprogramm 2011
16. August 2011

Am 13. August 2011 war es wieder mal soweit, die Feuerwehr Feuchtwangen öffnete die Pforten für alle interessierten Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Feuchtwangen.

Fast 50 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren kamen in das Gerätehaus, um einen spannenden Nachmittag bei der Feuerwehr zu erleben. Für diesen Zweck hatte sich die Jugendfeuerwehr zusammen mit ihren Jugendwarten mehrere Stationen beziehungsweise Spiele ausgedacht, um mit Spiel und Spaß die Arbeit der Feuerwehr den jungen Besuchern näher zu bringen. So konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Hindernisparcour unter Beweis stellen, sowie beim Stiefelweitwurf zeigen, was in ihnen steckt. Großer Beliebheit erfreute sich auch die „verqualmte Schlauchwaschanlage“. Hier mussten die Kinder unter eingeschränkter Sicht verschiedene Gegenstände finden und diese dem Gruppenführer anschließend aufzählen. Auch wurde mit einer speziellen Telefonanlage das richtige Absetzen eines Notrufes geübt und bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus den Kindern die Feuerwehr Feuchtwangen näher gebracht, sowie zahlreiche Fragen beantwortet, die auf den die Nägel brannten. Fast schon obligatorisch als der „Renner“ erwies sich natürlich auch eine Rundfahrt im Feuerwehrauto.

Der absolute Höhepunkt zum Abschluss der Veranstaltung war die Drehleiterrundfahrt für die jeweils Besten einer Gruppe. Die Kinder zeigten keine Höhenangst und waren von der tollen Aussicht über ihre Heimatstadt begeistert. Nach ungefähr 2,5 Stunden ging dann ein erlebnisreicher Nachmittag für die Kinder bei der Feuerwehr Feuchtwangen zu Ende.