Sommerferienprogramm 2015
7. September 2015

Auch in diesem Jahr nahm die Feuchtwanger Feuerwehr am traditionellen Sommerferienprogramm teil. 50 neugierige Kinder und Jugendliche im Alter von 8-13 Jahren wollten spielerisch die Tätigkeiten der Feuerwehr kennenlernen.

Gespannt warteten die Teilnehmer auf die vorbereiteten Spiele und Aufgaben, welche die Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der Ausbilder und der aktiven Wehr zusammengestellt hatten. Nach einer kurzen Begrüßung und Gruppenaufteilung konnte endlich gestartet werden. Die Jungs und Mädels wurden während der Veranstaltung von den Jugendfeuerwehrlern betreut, welche ihnen auch bei den Aufgaben halfen und all ihre Fragen beantworteten. Nach einem kurzen Rundgang im Feuerwehrhaus mussten Gegenstände in einem verrauchten Raum gesucht werden. Hier konnten die Teilnehmer erfahren, wie sie sich in einem verqualmten Raum am Besten zurecht finden. Auch konnten die Kinder sich im Zielspritzen messen. Da bei der Feuerwehr die Teamarbeit an oberster Stelle steht, wurde auch dies getestet. Zu zweit wurde ein Parcour bezwungen und drei Schläuche zu einem Zopf geflochten. Das Highlight der Stationen war ein simulierter Fettbrand. Hier haben die Teilnehmer erfahren, wie gefährlich es sein kann, heißes Fett mit Wasser zu löschen. Die Jugendlichen staunten über die große Stichflamme und die damit erzeugte Wärme. Auch wurde ihnen das richtige Verhalten bei solch einem Brand erklärt.

Vom Angebot der Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto waren die Kinder begeistert. Zur Krönung des Tages wurde jeweils dem Gruppenbesten eine Drehleiterfahrt in luftige Höhen ermöglicht. Erschöpft aber glücklich wurden die Teilnehmer mit einer Urkunde ausgezeichnet und von ihren Eltern abgeholt.

Gerne dürfen interessierte Jugendliche (ab 12 Jahren) mittwochs von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in unsere wöchentlichen Jugendübungen schnuppern (Übungen finden nur während der Schulzeit statt).