Strahlende Kinderaugen beim Ferienprogramm der Feuerwehr Feuchtwangen
4. September 2022

Am 03. September 2022 fand das Ferienprogramm der Feuerwehr Feuchtwangen, durchgeführt durch die Kinderfeuerwehr Feuchtwangen/Dorfgütingen, im Gerätehaus in Feuchtwangen statt.
Bei 7 Stationen konnten die 38 Kinder nicht nur Ihre Geschicklichkeit beim Löschen des Brandhauses, sondern auch ihr Wissen über die Feuerwehr vertiefen und verinnerlichen.
Des Weiteren wurde den Kindern gezeigt, wie man sich in einem verrauchten Raum bewegt und wie schlecht die Sicht ist. Dabei mussten sie sich auch noch merken, welche Gegenstände sich im Raum befanden.
Von großem Interesse war die Station „Was brennt? Was brennt nicht?“. Dort mussten die Kinder unterschiedliche Materialien in 3 Kategorien einteilen – brennt; brennt nicht; schmilzt. Anschließend wurden diese dann angezündet, um den Kindern zu zeigen, ob sich richtig lagen.
Weitere Stationen waren das Notruftelefon, Schlauch bemalen und das Geddächtnisspiel.
Nachdem alle Stationen durchlaufen wurden, haben die Kinder noch ein Brandschutzdiplom bekommen und dürfen sich nun „geprüftes Feuerwehrkind“ nennen.
Als Highlight gab es dann zum Schluss noch einen „Bonbon-Regen“ vom Schlauchturm.