US-Feuerwehr Ansbach
25. April 2022
Als nächsten Teilnehmer beim 1. Feuchtwanger Blaulichttag, am 07.05.2022 ab 12:00Uhr auf der Mooswiese, möchten wir euch die US-Feuerwehr Ansbach vorstellen. Die Feuerwehr der US-Garnison Ansbach ist eine Feuerwehr, bestehend aus deutschen hauptamtlichen Kräften und wird ebenfalls mit Einsatzfahrzeugen, unter Anderem mit einem Flughafenlöschfahrzeug (siehe Bild), an unserem Blaulichttag vertreten sein.
Auf den US-Flugplätzen und in den Kasernengebieten in Katterbach und Illesheim stellen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Feuerwehrleute den Brandschutz sicher und erfüllen des Weiteren, wie jede andere Feuerwehr auch, Aufgaben aus dem technischen Hilfsdienst sowie der medizinischen Erstversorgung. Neben den genannten Aufgaben ist die Feuerwehr auf Flugzeug- und Helikopterbrandbekämpfung spezialisiert und hierzu werden die Feuerwehrbediensteten auch entsprechend am ebenfalls in der Garnison Ansbach befindlichen „Fire-Fighting-Training-Center“ ausgebildet und zertifiziert.
Bezüglich des Flugzeugbrandschutzes werden überbreite, 33 Tonnen schwere 6×6 Flughafenlöschfahrzeuge vorgehalten, welche über eine Löschwassertankkapazität von 12.000 Litern und eine Schaummitteltankkapazität von 1.500 Litern verfügen. Zum Ausbringen des Wasser-Schaumgemischs sind ein Stoßstangen- und Dachwerfer angebracht. Letzterer leistet bei einem Pumpendruck von 18 Bar eine Ausstoßrate von 6.000 L/min und erreicht somit eine Wurfweite von ca. 75 Metern. Wie sich auf dem Bild erkennen lässt, ist das FLF mit speziell breiterer Bereifung auch geländegängig und somit für Flugunfälle und/oder Brände in unwegsamen Terrain ideal einsetzbar.