24-Stunden Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr
Verkehrsunfall Gefahrgut
Vorbereitung Innenangriff

24-Stunden Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr

Am 06.04.2019 veranstaltete die Freiwilligen Feuerwehr Feuchtwangen für ihre Jugendgruppe einen Berufsfeuerwehrtag, bei dem in 24-Stunden zehn Einsätze von den Jugendlichen zu bewältigen waren.
In den wöchentlichen Jugendübungen lernt der Feuerwehrnachwuchs Handwerksfähigkeiten der Feuerwehr. Am Wochenende konnten sie ihr Können unter Beweis stellen.

Die beiden Jugendwarte Sophia und Jonas planten zusammen mit ihren Ausbildern sowohl den Tagesablauf als auch die Einsatzübungen. Für die Vorbereitung der „Einsätze“ war gesondert ein Vorbereitungstrupp unterwegs.

Am Samstag, den 06.04.2019 um 09:00 Uhr war für die Jugendlichen Dienstantritt in der Fahrzeughalle. Dort wurden die Fahrzeuge eingeteilt und organisatorische Dinge geklärt.

Kurz nach Dienstantritt wurden die Jugendlichen zum ersten Einsatz mit dem Stichwort „2 Personen in Schlucht“ alarmiert. Vor Ort konnten die beiden Gruppenführer bei der Erkundung zwei verletzte Personen feststellen. Von den Jugendlichen wurde umgehend mithilfe zweier Schleifkorbtragen die Rettungsmaßnahme durchgeführt und die Personen erfolgreich gerettet.

Am Nachmittag wurde die Jugendfeuerwehr zur Volksschule Feuchtwangen-Land alarmiert, hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort konnte der ersteintreffende Gruppenführer feststellen, dass es sich tatsächlich um einen bestätigten Brand handelt und alarmierte umgehend ein weiteres Fahrzeug der Jugendgruppe, die Drehleiter und die Jugendfeuerwehr Dorfgütingen hinzu. Bei der Erkundung wurde schnell klar, dass vier Personen im Erdgeschoss vermisst waren, die vom Angriffstrupp gerettet werden mussten. Für die Rettung aus einem Fenster wurde die Drehleiter der Feuchtwanger Feuerwehr hinzugezogen. Da es sich um ein großes Einsatzobjekt mit mehreren beteiligten Feuerwehren handelte, koordinierte ein Zugführer alle anwesenden Jugendgruppen. Diese spektakuläre Einsatzübung wurde durch eine Besichtigung des alten Schulgebäudes mit Getränken und Süßigkeiten abgeschlossen.

Des Weiteren wurden die Floriansjünger zu einigen HVO-Einsätzen (Helfer vor Ort), Kellerbrand mit einer vermissten Person, einem Papierkorbbrand und einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Gefahrgut gerufen. Vor der Nachtruhe hatten die Jugendlichen einen größeren Containerbrand zu meistern.

Am nächsten Morgen gegen 6.00 Uhr war eine Personensuche am Sulzachufer zu bewältigen, die mit großer Zufriedenheit der Ausbilder absolviert worden war.

Nach dem ausgiebigen Frühstück wurden die eingesetzten Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und eine Feedbackrunde durchgeführt. Die Jugendlichen waren zum einen begeistert, aber auch merklich erschöpft. Die Jugendlichen freuen sich bereits jetzt schon auf den Berufsfeuerwehrtag im Jahr 2020.