23. März 2019

Am Abend des 22. März 2019 fand die erste größere Übung in 2019 statt. Freundlicherweise hatte die Firma Schaumann ihre Gebäude als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt. Vor Ort wurde ein alltägliches Szenario einer ausgelösten Brandmeldeanlage simuliert. Nur dieses Mal wurde mit Hilfe von Darstellern, Übungspuppen und künstlichen Rauch der „Ernstfall“ festgestellt. So waren mehrere „Brände“ an verschiedenen Stellen zu lokalisieren, zu löschen und die betroffene Gebäude auf vermisste Personen abzusuchen. Tatkräftig unterstützt wurde die Feuerwehr Feuchtwangen durch die Feuerwehren Mosbach-Reichenbach-Kühnhardt, welche mehrere Trupps unter Atemschutz stellten. Ziel dieser Übung war die Kommunikation untereiander zu üben und die Zusammenarbeit zu pflegen, sowie für die Vielzahl an eingesetzten Atemschutztrupps das richtige Vorgehen im Innenangriff und die Personensuche und koordinierten Bedingungen zu üben. Nach Abschluß der Übung wurde die gesamte Feuerwehr-Mannschaft von der Firma Schaumann zu einem kleinen Vesper mit Getränken in der Firmenkantine eingeladen.