Neues Fahrzeug: TLF 4000
18. Dezember 2012

Seit 12.12.12 ist in Feuchtwangen ein neues Fahrzeug stationiert: ein TLF 4000. Dieses ist mit einem 18-Tonner-Fahrgestell von MAN und 340 Pferdestärken das größte Einsatzfahrzeug im Gerätehaus. Es können 5730 Liter Wasser und 530 Liter Schaum mitgeführt werden, was vor allem bei Autobahn-Einsätzen von großem Vorteil ist. Außerdem sind ein 30 kg Pulver- und Kohlenstoffdioxidlöscher mit 50 kg enthalten, womit das Feuerwehrfahrzeug vielseitig einsetzbar ist . Weiterhin zählen Verkehrssicherungsausrüstung, Schaumrohre, Schnellangriffrohr, Hydroschilder und Utensilien zur Wasserentnahme zum Inventar. Besonderheiten sind der Wasserwerfer, der auch während einer Fahrt genutzt werden kann, und ein großer Lichtmast mit sechs Xenon-Scheinwerfern.

In Einsätze wird das TLF 4000 erst ab Mitte Januar eingebunden, wenn die Mannschaft am Fahrzeug angewiesen wurde. Am Floriansfest 2013 wird für die Bevölkerung die Möglichkeit bestehen, Florian Feuchtwangen 23/1 bei einer Schauübung zu begutachten.